Menü
Zum Inhalt der Seite springen

Aktuelle Veranstaltungen des BDA - Gruppe Kassel und des KAZimKUBA

Ausstellungseröffnung "Architektur macht Schule - 70 Jahre Treppenstraße”, Donnerstag, 21. März 2024, 19 Uhr

 

Im Rahmen des Oberthemas Architektur hat sich der Kunstgrund- und Leistungskurs des Friedrichsgymnasiums in Klasse 13 (Q3) unter Leitung von Frau Skerra-Funke mit Wohnarchitektur beschäftigt.

 

Der Leistungskurs entwarf im Team Lösungen für eine Aufstockung der im oberen Bereich der Treppenstraße stehenden, denkmalgeschützten Häuser aus den 50er Jahren. Dabei ging es um Wohnraumschaffung und Stadtverdichtung aber nicht Versiegelung. Nach einem Ortstermin musste sich der Kurs absprechen, einen gemeinsamen Maßstab festlegen und auch weiterhin im Austausch über die Ideen und Entwürfe bleiben. Es entstanden Wohngebäude unterschiedlicher Ausprägungen, ein Studentenwohnheim und ein Bürogebäude, die alle auch Aspekte ökologisch und energetisch nachhaltiger Planung aufweisen.

 

Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, ihre Ideen im Unterricht vorzustellen und Beratung zu bekommen. Der Modellbau selbst fand nicht in der Schule statt.

 

Die Aufgabenstellung für den Grundkurs war weniger komplex. Trotzdem mussten sich die Jugendlichen auch hier Gedanken zu einem Wohnhaus machen, dieses planen und ein Modell bauen. Die Kriterien dazu waren etwas weniger umfangreich, wobei Ökologie und Energie auch hierbei nachhaltig eingeplant werden sollten.

 

Beide Kurse haben zu ihren Modellen Grundrisse, Aufrisse und Textdokumentationen angefertigt, die die Ideen erläutern.

 

Ausstellungseröffnung Donnerstag, 21. März 2024, 19 Uhr
Ausstellung 22.3. bis 24.3. 2024, jeweils 17-19 Uhr