Menü
Zum Inhalt der Seite springen

Aktuelle Veranstaltungen des BDA - Gruppe Kassel und des KAZimKUBA

Finissage Wettbewerbsarbeiten zum Brüder-Grimm-Platz Kassel am Dienstag, 23. November 2021 um 19 Uhr

Der Brüder-Grimm-Platz ist ein Ort mit einer reichen Geschichte. Er bildet das historische Bindeglied zwischen der Wilhelmshöher Allee - Teil der Pufferzone des UNESCO-Weltkulturerbes Bergpark Wilhelmshöhe - und der Königsstraße als zentraler Einkaufsstraße. Er stellt einen wichtigen Trittstein innerhalb der bestehenden und weiter auszubauenden Kasseler Museumslandschaft dar. Der Platz ist gesäumt von Baudenkmalen wie dem Hessischen Landesmuseum, der Murhardschen Bibliothek, der Torwache (dem historischen Wohnhaus der Brüder Grimm) und künftig dem Neubau für das Deutsche Museum für Tapeten und Raumkunst. Seine heutige Gestaltung ist ein gewachsener Zustand, bei dem sich mehrere Phasen der Stadtgeschichte überlagern.

Bei der Finissage möchten Architekten und Stadtplanung sich noch einmal kritisch mit den Ergebnissen des Wettbewerbes auseinander setzen. Gäste sind herzlich eingeladen die Entwicklungen zu diskutieren.

 

Finissage Dienstag, 23. November 2021 um 19 Uhr


Abbildung: Wettbewerbsentwurf clubL94 Landschaftsarchitekten